WAS MACHT EIGENTLICH UNSER Verkauf?
ROY ROBSON definiert, was es heißt, gut angezogen zu sein. Der Verkauf ist da ganz nah dran, denn hier trifft die Menswear unmittelbar auf die Kunden. Jeder Typ ist anders, aber mit etwas Menschenkenntnis und genau der richtigen Beratung finden am Ende alle ihren perfekten ROY ROBSON-Stil – für jeden Anlass und immer verlässlich.


VERKAUF HAT AM ENDE
GANZ VIEL MIT
FINGERSPITZENGEFÜHL
ZU TUN.
Marco, Verkauf
Interview mit
Tanja & Marco
ÜBER DIE KUNST DER RICHTIGEN BERATUNG
Tanja und Marco sind beide seit über fünf Jahren Teil von ROY ROBSON. Sie arbeiten in Lüneburg im Fabrikverkauf, direkt neben dem Headquarter und sorgen dafür, dass jede:r den Look findet, der die Persönlichkeit am besten unterstreicht.
Was ist eure übergeordnete Aufgabe?
Marco: Wir sorgen dafür, dass alle, die hier reinkommen, gut angezogen wieder rauskommen – mit ROY ROBSON. Wir schauen, wie wir die Ware auf der Verkaufsfläche am besten präsentieren und verkaufen können.
Tanja: Genau, wir machen die komplette Gestaltung der Fläche, bestücken sie mit der Ware und schauen, dass sie schick und schön aussieht. Ich sage immer: „Wir verkaufen Emotionen.“ Die Menschen sollen sich bei uns wohlfühlen.
Was macht die Aufgabe besonders spannend?
Marco: Die unterschiedlichen Menschen. Manche kommen rein und wissen gar nicht, wonach sie suchen. Würden sie sich einfach irgendwas nehmen, würde das nicht hinhauen. Die Passformen und Schnitte sind sehr individuell – und da kommen wir ins Spiel. Die fachliche Beratung ist da schon wichtig.
Tanja: Verkaufen ist für mich Abwechslung. Das macht es für mich aus und deswegen macht es so Spaß. Wir haben bei uns auf der Fläche ja alles, von Outdoor-Jacken bis zur Abendgarderobe. Für jeden Kunden muss ich mich neu fokussieren, neue Ideen haben.
Marco: Vor allem spannend, wenn der Kunde selbst nicht weiß, was er möchte. Über die Gespräche merkt man dann, was richtig ist. Eher sportlich, eher eleganter? Welche Farben? Man braucht eine gute Menschenkenntnis.
Was ist euch in der Beratung wichtig?
Tanja: Wir müssen mit Fingerspitzengefühl rangehen. Aber das haben wir gelernt und wissen, wie wir mit unterschiedlichen Menschen umgehen. Wo muss ich vorsichtiger sein? Wer ist komplett offen?
Marco: Mit welchem Kunden kann man rumwitzeln?
Tanja: Witz und Charme helfen immer. Das macht die langjährige Erfahrung. Aber für den Verkauf gilt bei uns in erster Linie Ehrlichkeit. Da kommt man verdammt weit mit und die Kunden sind dankbar.
Marco: Deswegen versuchen wir, einen eigenen Kleidungsgeschmack mitzubringen und den Stil vorzuleben.
Was macht euch als Team aus?
Tanja: Wir haben alle Spaß an Mode und geben uns so, wie wir sind. Wir haben ein offenes Ohr füreinander und helfen uns gegenseitig. Jeder kennt die Handgriffe der anderen. Da greift alles ineinander.




